Verfahrensweise Jugendweihe 2020 – Stand: 07/2020

Liebe Jugendweihlinge, liebe Familien,

Euer Tag rückt näher! In nicht einmal zwei Monaten ist es soweit – es heißt: Jugendweihe Treuen! Aufgrund der aktuellen Situation rund um Covid-19 standen auch wir als Verein vor einer neuen, nie gesehenen Herausforderung. Neue Termine, Gespräche mit Stadt, Gesundheitsamt und vereinsintern standen in den letzten Wochen auf der Tagesordnung. Hier möchten wir Euch nun nochmal die finalen Informationen zur diesjährigen Jugendweihe im September an die Hand geben. Die neuen Termine findet ihr unten aufgelistet und als Übersichtsblatt zum Download bereitstehend. Außerdem ist es nötig, die Kontaktdaten der Gäste zur Feierstunde bereitzustellen (wie telefonisch bereits vereinbart). Um Euch auch hier eine kleine Hilfe zu geben, haben wir (ebenfalls unter unten aufgeführtem Downloadlink zu finden) eine vorgedruckte Liste zum Ausfüllen erstellt, die bitte an uns zu senden ist (wenn möglich bis 19.07.2020). Dies am besten an info@kulturbanausen.de .

 

Termine Jugendweihe 2020

  1. September 2020 Mittwoch Grill- & Kennlernabend 2 (Infoabend, nur Kinder)

——————–Pflicht —————–         18:00 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum, Treuen

 

  1. September 2020 Freitag Stellprobe (nur Kinder)

——————–Pflicht —————–         18:00 Uhr in der Multifunktionshalle, Treuen

 

  1. September 2020 Samstag Jugendweihe / Feierstunde

———————————————-         13:00 Uhr Multifunktionshalle, Treuen

 

11:30 Uhr – Treffen der Jugendweihlinge

13:00 Uhr – Einlass der Gäste in die Halle

13:30 Uhr – Beginn der Feierstunde

Ca.         15:00 Uhr – Ende der Feierstunde

 

Bis dahin, bleibt gesund, munter und freut Euch auf den 12.09.2020!

Eure Kulturbanausen

Downloadlinks:

neuen Termine (pdf)

Gästeliste (Vorlage als Word-Datei)

 

 

VERFAHRENSWEISE JUGENDWEIHE 2020 – NEUE TERMINE !!! (Stand: 21/04/2020)

So ihr lieben,

Wie versprochen findet ihr hier die Informationen zur Durchführung der ursprünglich am 23. Mai 2020 geplanten Jugendweihe:

Deutschland hat entschieden. In der vergangenen Woche wurde von der Regierung (und detaillierter nochmal seitens der Länder) entschieden wie es betreffs der Corona-Pandemie weitergeht. Ein Ergebnis dieser Beschlüsse war unter anderem das Verbot von Großveranstaltungen bis einschließlich 31. August diesen Jahres. Dementsprechend ist es leider nicht möglich die Jugendweihe, wie geplant am 23. Mai, durchzuführen. ABER!!! Für uns ist es selbstverständlich keine Option die Jugendweihe völlig ins Wasser fallen zu lassen, da sie für alle Beteiligten, egal ob Jugendweihling selbst, oder Familie derer, ein Highlight im Leben darstellt. Aufgrund dessen greift hier das Sprichwort „Aufgeschoben, ist nicht aufgehoben!“ mehr, denn je. Vor allem nicht bei den Banausen!

In einer erneuten Videokonferenz sind wir zu folgenden Entschlüssen und terminlichen Abstimmungen zur Durchführung der Jugendweihe gekommen, die wir hier kurz in einem „Fahrplan“ zusammenstellen:

  • Die Jugendweiheveranstaltung am 23. Mai ist abgesagt
  • Die Stellprobe am 22. Mai ist abgesagt
  • Der zweite Grill- und Kennlernabend am 29. April ist abgesagt

 

  • Neuer Termin für die Jugendweihe: 12. September 2020 !!!!
  • Neuer Termin für die Stellprobe: 11. September 2020 !!!!
  • Neuer Termin für den Grillabend: 2. September 2020 !!!!

Dementsprechend ist die Jugendweihe unsererseits lediglich verschoben! Der Terminplan ist also komplett auf den Monat September verlegt. Diese Termine wurden bereits mit der Stadtverwaltung Treuen besprochen und kommuniziert, sodass diese zunächst feststehen. Um Euch weiterhin stets auf dem Laufenden zu halten, werden wir monatlich, am 25. Tag des Monats, ein Update der Situation und Neuigkeiten unsererseits auf der Website bekanntgeben.

Sollten Fragen Eurerseits aufkommen, kommt gerne und jederzeit auf uns zu! Nutzt dazu ganz einfach das Kontaktformular auf unserer Website, oder kontaktiert uns anderweitig. Wir freuen uns in jedem Falle auf eine (wenn auch etwas spätere 😊) Jugendweihe 2020, mit hoffentlich allen, gesunden, munteren und gut gelaunten Jugendweihlingen und ihren Familien!

Bis dahin, bleibt gesund, nehmt Rücksicht aufeinander und bleibt banausisch 😉

Eure KulturBanausen

 

 

 

VERFAHRENSWEISE JUGENDWEIHE 2020 (Stand: 03/04/2020)

Liebe Jugendweihlinge, werte Eltern, Verwandte und Freunde,

wie bereits vor einigen Tagen angekündigt erhaltet ihr hier und auf diesem Wege aktuelle Informationen zur bevorstehenden Jugendweihe am 23. Mai 2020.

Die Situation rund um das Coronavirus hat sich in den letzten Tagen, Wochen, ja Monaten, enorm dramatisiert. Die aktuell (vorerst noch bis zum 20.04.) geltende Allgemeinverfügung stellt nicht nur das Privatleben unsererseits auf die Probe, sondern stellt auch den Anlass dar, über die Durchführung der Jugendweihe nachzudenken.

Zu folgendem Ergebnis sind wir während einer Videokonferenz gekommen:

Die aktuell geltende Allgemeinverfügung gilt, einhergehend mit der Ausgangsbeschränkung, bis einschließlich 20. April. Keiner kann momentan wissen, was oder inwieweit diese Situation weitergehende Folgen nach sich zieht. Ausschließlich Vermutungen und Spekulationen sind derzeit möglich. Da wir die Jugendweihe jedoch nicht aufgrund von eventuell unter Umständen möglichen Mutmaßungen absagen wollen, sie ebenso wenig aber aufgrund von Hoffnung bestehen lassen können, haben wir uns dazu entschlossen, eine endgültige Entscheidung, ob die Veranstaltung stattfindet, oder verschoben werden muss, am 25. April bekanntzugeben. So ist gewährleistet, dass die bevorstehende Entscheidung anhand bestehender Fakten und Beschlüsse nachvollziehbar und sinnvoll, im Sinne aller, getroffen werden kann.

Am 25. April findet ihr also hier, ob die Jugendweihe 2020 planmäßig am 23. Mai durchgeführt, oder verschoben wird. Für Euch zur Info: Sollte die Veranstaltung nicht stattfinden können, wird sie in jedem Falle nachgeholt (NICHT ABGESAGT!!!) und mit dem Niveau und Engagement organisiert, wie ihr es von uns gewohnt seid!!!

Unser Anliegen ist es, Euch eine niveauvolle, nicht unter dem Stern einer Krankheit stehende Jugendweihe zu organisieren und Euch diese zu einem einmaligen Erlebnis zu machen. Aufgrund dessen hoffen wir, dass ihr unsere Entscheidung akzeptieren und nachvollziehen könnt.

Bis dahin, bleibt gesund, standhaft und seid (im Rahmen des Möglichen) für Euch da!

Eure Banausen.

 

 

!! VERFAHRENSWEISE JUGENDWEIHE 2020 !! (Stand: 03/2020)

Liebe Jugendweihlinge, sehr geehrte Eltern, werte Angehörige,

Sicher ist auch in Eurem Kreise schon die Frage aufgekommen, welche Auswirkungen die derzeitige Situation auf die am 23. Mai bevorstehende Jugendweiheveranstaltung hat. Dazu möchten wir uns nun als Veranstalter und euer Ansprechpartner äußern.

Die momentane Lage und die Diskussionen rund um den Corona-Virus haben selbstverständlich auch uns erreicht und uns Anlass gegeben uns darüber zu unterhalten, wie wir verfahren, um möglichst der Bekämpfung nicht Wege zu stehen. Veranstaltungen von Jugendweihen wurden teilweise bis 10. Mai abgesagt. Aufgrund dessen, dass diese Frist unsere Veranstaltung nicht beinhaltet, haben wir uns dazu entschlossen, sie jetzt noch nicht abzusagen. Wir werden das Geschehen in den weiteren Wochen aufmerksam verfolgen und stets in Verbindung bleiben, um dem gerecht zu werden. Kurzgesagt also: Von unserer Seite aus ist die Jugendweihe noch nicht abgesagt, eine endgültige Entscheidung werden wir aber Anfang April bekanntgeben. Bis dahin werden wir Euch auf unserer Homepage, den sozialen Netzwerken und/oder im Treuener Landbote auf dem Laufenden halten.

Bis dahin, bleibt gesund, haltet zusammen, helft Euch gegenseitig und bewahrt die Ruhe! Die Banausen werden Euch Eure Jugendweihe herbeizaubern! Stand jetzt: am 23. Mai 2020.