Geschichte

Ein Blick zurück…

Auch ein kleiner Verein, wie wir es sind, blicken selbstverständlich auf eine gewisse Geschichte zurück. Diese ist bei uns auch durchaus ziemlich ereignisreich. Auf diesem Wege möchten wir Euch einen kleinen, kurzen Einblick geben, um einmal in den Verein und seine inzwischen über 15-jährige Geschichte zu blicken. Viel Spaß…

 

Gegründet haben wir uns im Juli 2004. Inzwischen also über 15 Jahre her. An dieser Tatsache erfreuen wir uns täglich, besonders, wenn man auf die Entwicklung schaut, die der Verein in dieser Zeit durchmachte. Beteiligt waren damals fünf Gründungsmitglieder, unter anderem Denny Pieschel, der den Verein bis heute mit Herzblut und einer Menge Engagement bereichert. Die anderen Mitglieder mussten sich leider distanzieren, da teils familiäre, oder berufliche Probleme dazwischenfunkten.  Jedoch kam innerhalb der Jahre immer wieder der ein oder andere hinzu, der sich bei uns ausleben konnte und uns als Verein, schon fast als zweite Familie, und einen echten Freundeskreis kennenlernen durfte. So wuchs der Verein nach und nach. Nach der Gründung 2004 vergingen zunächst 10 Jahre, bis hin zur Eintragung ins Vereinsregister. Der Verein darf sich nun also offiziell KulturBanausen e.V. nennen. Auch das war für uns ein enormer Schritt und ein Glücksmoment, den wir immer wieder aufs Neue genießen. Zwei Jahre später, 2016, erhielten wir den Bürgerpreis der Stadt Treuen. „Die Mitglieder verstehen die Leute mit Witz und Ideen zu begeistern“, so Andrea Jedzig, die Treuener Bürgermeisterin. Diese Auszeichnung bestätigte uns in unserem Vorhaben und die positive Resonanz des Treuener Publikums.

Blickt man einmal auf die Geschichte unseres „Babys“, der Jugendweihe, zurück, so ist es selbst für uns kaum zu glauben, dass die erste Jugendweihe bereits 14 Jahre zurückliegt. Diese fand nämlich erstmals im Jahr 2006 in der Treuener Goethehalle statt. Nach und nach ist diese Veranstaltung gewachsen. So wurde aus der in der Goethehalle gegebenen Kapazität von rund 100 Personen aufgestockt auf die Mehrzweckhalle, die Kapazität für 600 Personen bietet. Für uns ein enormer Schritt. Nach und nach fanden dann Ideen und Konzepte, wie beispielsweise die Party zu Zweit oder das auch mittlerweile fest im Programm verankerte Stadtpicknick ihren Platz als Banausen-Event. Die Ideen stagnieren seitdem natürlich nicht und wir versuchen immer im Rahmen unserer Möglichkeiten neue Sachen hervorzubringen, die Treuen in seiner kulturellen Präsenz weiterbringen. Seid also gespannt, was noch kommt, blickt mit einem staunenden Auge zurück auf das was war, und freut Euch mit uns über das was ist…